Der Ball ruht am Fasanengarten - mit einer Ausnahme

Alexander Hebenstreit, 12.10.2018

Der Ball ruht am Fasanengarten - mit einer Ausnahme

Ungewohnte Ruhe herrscht für diesen Zeitpunkt des Jahren am Wochenende in Fußball-Schleiz. Im Herrenbereich sind sowohl auf Landes- als auch auf Kreisebene die Achtelfinalrunden der Pokalwettbewerbe angesetzt, aus denen sich unsere Männer traditionell zeitig verabschiedeten. Hinzu kommt, dass noch immer Schulferien sind, so dass auch beim Nachwuchs nur sehr wenigen Partien angesetzt sind. So auch für die Junioren unseres FSV, die mit einer Ausnahme die Füße hochlegen können.

Besagte Ausnahme bilden unsere B-Junioren, die am Sonntag am Fasanengarten gegen die SG Stadtroda/Ottendorf antreten. Da die Familien einiger unserer Jungs die Ferien für einen Urlaub nutzten und die letzten erst am Sonntagvormittag eintrudeln, stimmten die Gäste einer Verlegung auf den Nachmittag zu. Dafür an dieser Stelle schon einmal ein großes Dankeschön. Anstoß wird um 14 Uhr sein.

Rein sportlich lässt sich der Gegner angesichts von bislang nur zwei absolvierten Ligaspielen nur schwer einschätzen. Hier gelang ein Kantersieg gegen den FC Thüringen Jena, zudem ein 1:1 gegen den aktuell Zweiten aus Kahla. Auch im Pokal gelangen der SG Stadtroda gute Ergebnisse. Im Kreispokal steht der Titelverteidiger in Runde zwei, zudem wurde in Runde eins des Thüringenpokals Verbandsligist Jena-Zwätzen im Elfmeterschießen besiegt, ehe das Aus gegen Heiligenstadt folgte.

Vieles spricht also für eine anspruchsvolle Aufgabe und dennoch ist die Zielsetzung für die Rennstädter klar. "Wir werden den Gegner keinesfalls unterschätzen, aber wir wollen um die Meisterschaft mitspielen. Daher muss es gerade Zuhause unser Ziel sein, zu gewinnen", gibt Trainer Dirk Hofmann die Marschroute vor. Ob seine Mannschaft diesen Worten Taten folgen lässt, zeigt sich am Sonntag ab 14 Uhr.

Tabelle Kreisoberliga B-Junioren