FSV Schleiz, 25.09.2018

2.Mannschaft : Spielbericht Kreisliga Staffel B, 5.ST

SV 1990 Ebersdorf   FSV Schleiz II
SV 1990 Ebersdorf 0 : 3 FSV Schleiz II
2.Mannschaft   ::   Kreisliga Staffel B   ::   5.ST   ::   22.09.2018 (15:00 Uhr)

Kay Schönfelder, Marcus Kunte

2x Mohammad Moradic, Paul Jung

0:1 (56.min) - SV 1990 Ebersdorf (Eigentor)
0:2 (84.min) - Marcus Kunte (Mohammad Moradic)
0:3 (89.min) - Kay Schönfelder (Mohammad Moradic)

Schleiz II holt wichtigen Auswärtsdreier in Ebersdorf

Nach dem mageren 0:0 aus der Vorwoche gegen Oettersdorf war die Zielsetzung für das Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn eindeutig: 3 Punkte sollten die Heimreise mit der Reserve antreten! Und das trotz der bisherigen Negativbilanz gegen den SV 1990 aus Ebersdorf (https://www.fsv-schleiz.de/news/1454-fsv-schleiz-ii-vor-schwerer-auswaertsaufgabe).

Trainerteam Woitzik/Kunte standen dazu an diesem Samstag 16 Leute zur Verfügung, darunter auch Paul Conrad der nach langer Verletzungspause sein Comeback im Männerbereich gab.Nachdem in den letzten Wochen stets eine stabile Abwehrreihe der Schleizer kaum Gegentore zuließ, konnten unsere Stürmer die Feldüberlegenheit meist nicht in zählbares ummünzen. Auch deswegen startete die Zweite Mannschaft mit einer deutlich offensiveren Formation, einem 3-4-3, um der gehemmten Offensive mehr Möglichkeiten zu bieten. Damit war die Marschroute bereits durch die taktische Aufstellung klar vorgegeben.

Dies machte sich gleich zu Beginn des Spiels bemerkbar. Schleiz II begann druckvoll und erarbeitete sich in den ersten 15 Minuten eine klare Feldüberlegenheit. Gefährliche Strafraumszenen blieben jedoch, wie in den Vorwochen, eher Mangelware. Einzig Jung hätte bereits nach ein Paar gespielten Minuten einen Pass von P. Conrad in den Strafraum am Torhüter vorbei einschieben können, schloss jedoch zu unkonzentriert ab.
In der Folge kam Ebersdorf besser ins Spiel und über Unkonzentriertheiten der Schleizer Defensive auch zu einigen Chancen. Diese wurden aber, zum Glück der Schleizer, nicht konsequent zu Ende gespielt oder scheiterten am guten Schleizer Keeper Aust. Das Spiel flachte Mitte der ersten Halbzeit etwas ab – viele Ballverluste, Fehlpässe und wenig energische Aktionen Richtung Tor.
Kurz vor der Pause drehte die Reserve noch einmal auf: Schönfelder verzog zunächst einen Schuss aus der zweiten Reihe, ehe er eine flache Eingabe in Mittelstürmerposition nicht richtig erwischte. Kurz darauf scheiterte eine gute Kombination über Woitzik, Schubert und Eichelkraut an der etwas zu ungenauen Flanke.

So ging es mit einem doch glücklichen 0:0 aus Ebersdorfer Sicht in die Halbzeit.

Der zweite Durchgang begann wie der Erste, mit viel Druck der Schleizer. Doch Ebersdorf hielt das Spielgeschehen zunächst vom eigenen Tor fern und stand defensiv besser als noch in Halbzeit eins. Bis Minute 56. Woitzik wurde auf der rechten Flanke angespielt und chippte den Ball überlegt über die gegnerische Abwehrreihe. Jung erlief den Ball, beförderte diesen Richtung Ebersdorfer Tor und konnte sich beim gegnerischen Verteidiger bedanken, dass dieser ihn am eigenen Torhüter vorbei zum 1:0 für die Schleizer einschob.
Angestachelt vom Gegentreffer begannen die Hausherren ihre spielerischen Qualitäten mehr zu zeigen und übernahmen zunächst die Kontrolle über das Spielgeschehen. Schleiz II konnte aber die Null halten und immer wieder gefährliche Konter setzen.
Einer davon hätte von Oefner abgeschlossen werden können. Dieser schirmte einen hohen Ball erfolgreich gegen den Ebersdorfer Hüter ab und wurde von diesem in Judo-Manier fast zu Boden gerissen. Die Pfeife des Schiedsrichters blieb stumm, der Ball war weg, das Spiel weiterhin auf Messers Schneide. Ebersdorf setzte nun alles daran den Ausgleich zu erzielen. Nach einer Chance der Hausherren konnte Schleiz so vom schnellen Umschaltspiel profitieren: der eingewechselte Moradic wurde aus der eigenen Hälfte mit einem langen Ball Richtung Ebersdorfer Tor geschickt. Dort behielt er die Nerven, schaute noch einmal nach oben und legte auf den mitgelaufenen Kunte quer, der nur noch einschieben musste (84. Minute). Die Entscheidung. Doch auch das 0:2 brachte die Offensivbemühungen der Ebersdorfer nicht zum Erliegen, sodass Schleiz zu einem weiteren Kontertreffer kam. Wieder ging es über die rechte Seite, wieder legte Moradic quer. Dieses mal war es Schönfelder der den Ball mit einer Mischung aus Pass und Schuss am Schlussmann der Hausherren vorbei legte und flach im Tor unterbrachte (89. Minute).

Alles in allem ein verdienter Sieg für die Reserve im Sechs-Punkte-Spiel, die nach dem mäßigen Saisonstart wichtige Punkte einfahren konnte. Bleibt zu hoffen, dass der Schwung der Partie in die nächsten Woche zum Lokalderby gegen Tanna mitgenommen werden kann. Anstoss ist 12.30 Uhr am heimischen Fasanengarten. Die Reserve hofft dabei auf zahlreiche Unterstützung im Vorspiel.

Quelle: Paul Jung