Zweite will den Bock bei Meister Neustadt II umstoßen

Alexander Hebenstreit, 31.08.2018

Zweite will den Bock bei Meister Neustadt II umstoßen

Ein durchaus ansehnliches Testspiel lieferten sich der damalige Kreisliga-Spitzenreiter Neustadt II und das Kreisoberliga-Schlusslicht aus Schleiz in der jüngsten Wintervorbereitung. Bis zum Saisonende sollten beide ihren Tabellenplatz nicht mehr verlassen.

SV Blau-Weiß 90 Neustadt II - FSV Schleiz II (Sonntag, 14.30 Uhr)

Lang, lang ist's her. Es war in der Saison 2012/13 als sich die Reserven von Blau-Weiß Neustadt und dem FSV Schleiz das letzte Mal in einem Pflichtspiel gegenüber standen. Damals stiegen die Orlastädter am Ende der Saison auf und seit dem spielte immer eine von beiden Mannschaften in der Kreisoberliga, die andere in der Kreisliga. Das wäre eigentlich so weitergegangen, doch der souveräne Meister aus Neustadt verzichtete im Sommer auf sein Aufstiegsrecht, womit es nun wieder zu einem direkten Aufeinandertreffen in der Kreisliga kommt.

In die noch junge Spielzeit sind beide Mannschaft eher mäßig gestartet. Der Titelträger, dessen früher Saisonhöhepunkt der Pokalsieg gegen die erste Mannschaft des SV Moßbach gewesen sein dürfte, spielte bislang zweimal Unentschieden, die Rennstädter stehen nach dem Abstieg noch gänzlich ohne Punkte da. Das soll sich nun ändern. "Uns ist bewusst, dass wir bei einem Staffelfavoriten spielen, aber trotz den schlechten Saisonauftakts wollen wir den Bock umstoßen und etwas Zählbares aus Neustadt mitnehmen", gibt Spielertrainer Marcus Kunte die Richtung vor.

An der Zeit wäre es einmal wieder, denn der letzte Sieg der FSV-Reserve in Neustadt liegt schon fast sieben Jahre zurück. Im Oktober 2011 gewann Schleiz trotz zweimaligem Rückstand mit 6:2. Das letzte Aufeinandertreffen gab es bei einem Testspiel im Winter, das leistungsgerecht mit 1:1 endete.