Steve Leudolph, 27.08.2018

D-Junioren : Spielbericht Verbandsliga Staffel 2, 2.ST

FSV Schleiz   JFC Gera II
FSV Schleiz 0 : 1 JFC Gera II
D-Junioren   ::   Verbandsliga Staffel 2   ::   2.ST   ::   26.08.2018 (10:30 Uhr)

0:1 (41.min) - JFC Gera II per Weitschuss

Unglückliche Niederlage

Mit dem JFC Gera II war am Sonntag eine der stärksten Mannschaften der Liga zu Gast am Fasanengarten. Zudem mussten unsere Jungs mit Adrian Ost auf einen Leistungsträger verzichten.

Schleiz begann gegen die spielstarken Geraer mit einem 3 - 4 - 1 System, mit Kristian Lorenz in der Innenverteidigung. Schleiz agierte von Beginn an laufstark, stets konzentriert und überraschte so den Gegner sichtlich. Es war ein Spiel zweier gleichstarker Teams und schnell wurde allen klar: Wer hier ein Tor erzielt, gewinnt das Spiel. In der ersten Hälfte waren die Gastgeber aus Schleiz das etwas bessere Team, hatten drei sehr gute Chancen in Führung zu gehen, welche aber nicht genutzt wurden. JFC blieb aber stets gefährlich und auch die Schleizer Abwehr rettete ein paar mal in letzter Sekunde. Coach Steve Leudolph hatte an der Seitenlinie einiges zu tun, um die Ordnung im Team zu halten. Die Zuschauer sahen ein Spiel auf hohem taktischen und teschnichen Niveau. Mit einem gerechtem 0:0 ging es in die Halbzeit.

Nach Wiederanpfiff waren die Geraer nun etwas stärker, stellten ihre Taktik um und probierten es überwiegend mit Fernschüssen. Ein Ergebnis unserer starken Abwehrleistung. Aber nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, schalteten die Gäste schnell um und spielten den Pass auf die starke Nummer 15, welcher bis Dato immer gedoppelt wurde. Doch diesmal fand man nicht rechtzeitig den Zugriff. Kurz hinter der Mittellinie hielt der Geraer Spielmacher einfach mal drauf. Der Schuss ging an die Unterkante der Latte und wäre normalerweise aus dem Tor gesprungen, doch leider sprang der Ball gegen den Rücken unseres Torhüters und von dort ins Tor. Das war einfach mal Pech.

In der Folge stellte Schleiz nochmal um, brachte drei neue Kräfte und rannte in den letzen 15 Minuten auf das Geraer Gehäuse an. Gegen Ende löste der Trainer die Abwehr weitestgehend auf und spielte quasi mit 6 Stürmern . Doch der JFC machte mit allen Mann hinten dicht und verteidigte die Führung mit allen Mitteln, so dass der FSV dieses Niederlage hinnehmen musste.

Unsere Nachwuchskicker hätten einen Punkt verdient gehabt, was auch die Gäste aus Gera anerkennend fest stellten und uns für unsere Leistung Respekt zollten.

In einem Spiel auf hohem Niveau entschied an diesem Tag das Glück, aber mit dieser Leistung braucht man sich in dieser Saison vor keiner Mannschaft verstecken. Weiter so!!!