Ein Spiel - zwei Meinungen: (Bericht FC Saalfeld)

Frank Gerisch, 15.08.2018

Ein Spiel - zwei Meinungen: (Bericht FC Saalfeld)

Gedränge vor dem Kasten des Saalfelder Keepers Tobias Jockiel, der den Ball aber aus der Gefahrenzone fausten kann. Das Aufeinandertreffen beider Kreisstädter blieb ohne Sieger. (Foto: Peter Scholz/OTZ)

1. Männer

FC mit Remis in die neue Saison

FC Saalfeld vs. FSV Schleiz: 0:0

Es war vor 117 Zuschauern eine ansprechende Eröffnungspartie in die neue Saison und am Ende kann man konstatieren, insgesamt mit einem leistungsgerechten Remis.

Der FC war die gesamten 90 Minuten mit mehr Spielanteilen, aber im ersten Spielabschnitt waren die Gäste die gefährlichere Mannschaft. Sie setzten durch ihre beiden Spitzen Gerlich (Torschützenkönig im vergangenen Spieljahr) und Stankowski immer wieder Nadelstiche und der FC hätte sich nicht wundern dürfen, wenn die Gäste zur Pause in Führung gelegen hätten. Die größte Möglichkeit vergab Gerisch, als er sich gegen zwei Abwehrspieler durchsetzte, aber zum Glück für den FC nur den Pfosten traf. Vorher hatten die Gastgeber schon einmal Glück als diesmal Stankowski nur die Latte rasierte. Der FC bemühte sich zwar immer wieder, aber es kamen kaum zwingende Aktionen zustande, sieht man von dem Distanzschuss von M.Brehm kurz vor der Pause einmal ab, den der Schleizer Torwart gut parierte. So war der Pausenstand doch etwas glücklich für die Einheimischen.

Nach der Pause ein ganz anderes Bild, denn jetzt waren die Einheimischen die dominiernde Mannschaft und erarbeiteten sich auch sehr gute Möglichkeiten. Die Abwehr der Gastgeber ließ den Gästeangreifern keinen Raum mehr, vor allem meldete P.Burghause jetzt den Goalgetter der Gäste jetzt völlig ab, und alle Bälle der Gäste kamen postwendend wieder zurück und die Schleizer hatten jetzt in der Abwehr Schwerstarbeit zu verrichten. Es waren im zweiten Spielabschnitt bei den Einheimischen sehr gute Ansätze vorhanden, aber wie schon im abgelaufenen Spieljahr fehlte den Einheimischen der Vollstrecker. Die beiden besten Möglichkeiten, nach schönen vorausgegangenen Spielzügen konnten durch die eingewechselten J.Zeitler und P.Hook leider nicht genutzt werden und so musste man am Ende mit der Punkteteilung leben.

Der junge Schiri Tobias Lange aus Sömmerda hat gute Ansätze, war aber in seinen Entscheidungen auf beiden Seiten nicht immer Herr der Situation. Beide Mannschaften machten es ihm in dieser fairen Partie aber leicht.

Beide Teams zeigten gute Ansätze in dieser Auftaktpartie, aber für beide ist auch noch sehr viel Luft nach oben, wobei bei den Einheimischen noch nicht alle Leistungsträger an Bord waren. Das soll sich in der ersten Hauptrunde des Thüringenpokales am nächsten Wochenende in Hildburghausen aber ändern.

FC Saalfeld: Jockiel, Hutschenreuter, Tzanev, Langhammer, Stuetz (ab 46. Hook), Brehm, Reichmann (ab 46. Zeitler), Naumoff, Weber (GK), Henniger (GK), Burghause.

Quelle:https://www.fc-saalfeld.de/detail.htm?newsid=1652D5CEF99