Hammer-Auftakt für den FSV Schleiz II

Alexander Hebenstreit, 23.07.2018

Hammer-Auftakt für den FSV Schleiz II

Beim bis dato letzten Kreisliga-Spiel am 11. Juni 2016 machte unsere Zweite mit einem 2:1-Heimsieg über den VfB Pößneck den Aufstieg klar. Zwei Jahre - und damit ein Jahr länger als von allen erwartet - dauerte das Abenteuer Kreisoberliga. Nun kickt die FSV-Reserve wieder eine Etage tiefer.

Ein vermeintlich lockerer Aufgalopp, um sich zunächst einmal an die neue Spielklasse zu gewöhnen, ist unserer zweiten Mannschaft nicht vergönnt. Seit gestern ist der Spielplan der Kreisliga Staffel B veröffentlicht und das Auftaktprogramm für die Elf von Neu-Trainer René Woitzik hätte kaum härter sein können. Das erste Spiel der diesjährigen Kreisliga-Saison steigt dabei ausgerechnet an dem Ort, an dem die Schwarz-Gelben vor gut zwei Jahren den Aufstieg perfekt machten: in Helmsgrün (Aufgrund des damaligen Verzichts von Grün-Weiß Tanna, war der Aufstieg nach dem 3:0-Sieg sicher, die Meisterschaft aber noch nicht).

Und anders als damals geht die zweite Mannschaft der SG Bad Lobenstein/Helmsgrün als einer der ganz großen Titelanwärter in die Spielzeit. Gerade nach der - gemessen an den eigenen Ansprüchen - enttäuschenden Vorsaison dürften die Kurstädter hochmotiviert in die Partie gehen, die schon einmal ein Vorgeschmack auf das Derby der ersten Mannschaften ist, das zwei Wochen später am Fasanengarten steigt.

Nachdem Pokalspiel gegen Kreisoberliga-Aufsteiger Union Isserstedt geht es Ende August mit dem ersten Heimspiel weiter. Dann kommt mit Vizemeister Oppurg ein weiteres ambitioniertes Team an den Fasanengarten. Und weil es einmal so schön ist, folgt auf den Vizemeister der souveräne Titelträger der Vorsaison, die Neustädter Zweite. Schließlich steigt am vierten Spieltag das Derby schlechthin, wenn der LSV Oettersdorf in Schleiz gastiert.

Anders als in der Landesklasse oder auch der Kreisoberliga ist das erste Rückrundenspiel noch für das Jahr 2018 vorgesehen. Am 8. Dezember kommt es planmäßig in Schleiz zum zweiten Duell mit der SG Bad Lobenstein/Helmsgrün II. Die Winterpause endet dafür für die FSV-Zweite erst am 24. März und damit deutlich später als bei der ersten Mannschaft.

Die ersten fünf Spiele im Überblick:

1. Spieltag - Freitag, 10. August, 18.30 Uhr: SG Bad Lobenstein/Helmsgrün II - FSV Schleiz II

2. Spieltag - Sonnabend, 25. August, 12.30 Uhr: FSV Schleiz II - TSV 1898 Oppurg

3. Spieltag - Sonntag, 2. September, 14.30 Uhr: SV Blau-Weiß Neustadt II - FSV Schleiz II

4. Spieltag - Sonnabend, 15. September 12.30 Uhr: FSV Schleiz II - LSV 49 Oettersdorf

5. Spieltag - Sonnabend, 22. September, 15 Uhr: SV 1990 Ebersdorf - FSV Schleiz II

Der komplette Kreisliga-Spielplan wurde inzwischen auf unserer Homepage eingearbeitet und ist im Bereich Männer abrufbar.