Derby vor Himmelfahrt: FSV Schleiz beim VfR Bad Lobenstein

Alexander Hebenstreit, 08.05.2018

Derby vor Himmelfahrt: FSV Schleiz beim VfR Bad Lobenstein

Nachdem er am Wochenende beim Heimsieg über den FC Saalfeld fehlte, wird Martin Berger (schwarz) wieder im Aufgebot der Rennstädter stehen. Hier attackiert er beim Vorjahresderby den Bad Lobensteiner Maximilian Beetz.

VfR Bad Lobenstein - FSV Schleiz (Mittwoch, 18.30 Uhr)

Die englischen Wochen für die Fußballer des FSV Schleiz gehen weiter. Und mit dem Derby gegen den VfR Bad Lobenstein, das am Mittwoch um 18.30 Uhr im Koseltal angepfiffen wird, steht einer der Höhepunkte einer jeden Saison bevor. Dem ursprünglichen Termin im März machte der Wettergott einen Strich durch die Rechnung, als er den Bad Lobensteiner Kunstrasenplatz am Vorabend mit einer Eisschicht überzog. In der Folge fiel nicht nur diese Partie aus. In Landesklasse und Kreisoberliga rollte auf keinem einzigen Platz der Ball.

Nun also der nächste Anlauf, dem bei vorausgesagten Temperaturen um 20 Grad bei einer Regenwahrscheinlichkeit von null Prozent nichts im Wege stehen dürfte. Die Rennstädter dürfen sich auf einen bestens präparierten Platz in einer der schönsten Anlagen des Landkreises freuen, der Gegner tut sein Übriges. "Natürlich freut man sich als Spieler ganz besonders auf solche Partien", bestätigt FSV-Defensivmann Julian Picker im Vorfeld des Derbys, der dem VfR aufgrund der Tabellensituation die Favoritenrolle zuschreibt. "Allerdings hat das bei einem Derby nicht viel zu sagen", so Picker weiter, der sich und seinem Team durchaus etwas ausrechnet: "Wenn wir kämpferisch und läuferisch an die letzten Wochen anknüpfen können, dann werden wir auch im Koseltal mindestens einen Zähler mitnehmen."

Wie schwierig das allerdings werden dürfte, zeigt ein Blick in die Statistik. So sind die Kurstädter, die in der Abschlusstabelle Rang zwei anvisieren, die stärkste Rückrundenmannschaft. Die letzten drei Partien wurden allesamt zu Null gewonnen, darunter fällt ein 5:0-Sieg bei Verbandsligaabsteiger Motor Altenburg. Doch auch der FSV ist gut in Form und hat bereits etliche Male bewiesen, dass er in der Lage ist, jede Abwehr der Landesklasse zu knacken. Da sich die FSV-Defensive wiederum in den letzten Spielen deutlich stabiler präsentierte, muss es auch kein Ding der Unmöglichkeit sein, die VfR-Offensive um Sebastian Mai, David Linke und Oliver Hölzel zu stoppen.

Im Hinspiel gelang es den Schleizern mit einer hervorragenden kämpferischen Leistung die beeindruckende Serie von neun Bad Lobensteiner Pflichtspielsiegen zu beenden. Dagegen ging das vorangegangene Duell im Koseltal trotz einer spielerisch starken Vorstellung der Schwarz-Gelben verloren. Egal welches Gesicht die Elf von Trainer Olaf Distelmeier dieses Mal zeigt: Die drei Punkte sollen natürlich mit über die Saale nach Schleiz kommen.

Tabelle Landesklasse

Bericht Hinspiel

Der VfR Bad Lobvenstein informiert:

HINWEISE FÜR GÄSTE MIT AUTOANFAHRT ZUM DERBY

Für unsere auswärtigen Fans des VfR und die Fans unserer Gäste vom FSV Schleiz empfehlen wir, die Parkplätze in der Neustadt (Einfahrt Bäckerei Höhne) und vor der Tennisanlage (Einfahrt B 90 - Richtung Wurzbach) zu nutzen. Der VfR rechnet mit einem erhöhtem Zuschauerinteressse zum Oberland-Derby. Deshalb werden vor dem Vereinsgelände nicht genügend Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Das Vereinsgelände steht nur für Fahrzeuge der Spieler beider Mannschaften zur Verfügung.

Der VfR Bad Lobenstein bittet diese Hinweise im Interesse einer reibungslosen Durchführung des Spieles zu beachten.