Alexander Hebenstreit, 01.10.2017

Nächste Klatsche für die Zweite

Durch die Bank versagten die Schwarz-Gelben im Kellerduell auf ganzer Linie. Nach der deutlichen Heimniederlage gegen den bis dahin Vorletzten, hat sich die Situation noch einmal zugespitzt.

FSV Schleiz II   SV Hermsdorf
FSV Schleiz II 0 : 5 SV Hermsdorf
2.Mannschaft   ::   Kreisoberliga   ::   7.ST   ::   30.09.2017 (12:30 Uhr)

0:1 (11.min) - SV Hermsdorf
0:2 (41.min) - SV Hermsdorf
0:3 (48.min) - SV Hermsdorf
0:4 (55.min) - SV Hermsdorf
0:5 (84.min) - SV Hermsdorf

Nächste Klatsche für die Zweite

Düster waren die Wolken über dem Fasanengarten beim ernüchternden 0:5 der Schleizer Zweiten gegen den SV Hermsdorf zwar nicht, doch angesichts der derzeitigen Verfassung der Mannschaft macht aktuell wenig bis gar nichts Hoffnung darauf, auch in der kommenden Saison noch in der Kreisoberliga zu kicken. "Wir müssen jetzt gemeinsam als Mannschaft durch die schwierige Situation und den Bock irgendwann umstoßen", gibt sich Marcus Kunte kämpferisch. Wie schwierig die Phase ist, zeigt der Blick auf das Personal vom zurückliegenden Spiel. Nachdem sich zu allem Überfluss Kapitän Kevin Priedemann in der Anfangsphase verletzte, stand der Co-Trainer der ersten Mannschaft, Dirk Ludwig, über eine Stunde auf dem Feld. Kurz nach der Pause tauschte zudem Thomas Pasold die Torwarthandschuhe gegen ein Spielertrikot und agierte auf der linken Seite, für ihn rückte Sven Oelschlägel zwischen die Pfosten.

Doch das allein will Ersatzkapitän Kunte nicht als Ausrede gelten lassen: "Trotzdem war das von der gesamten Mannschaft zu wenig. Wir haben den Kampf nicht angenommen und den Gegner förmlich zum Toreschießen eingeladen." So waren es vor allem eklatante individuelle Fehler, die den Weg zu den meisten der fünf Hermsdorfer Tore ebneten. Bereits in der Anfangsminute fiel beinahe die Hermsdorfer Führung als sich bei einem Freistoß aus dem Halbfeld kein Schleizer zuständig fühlte. Zehn Minuten später war es dann aber soweit, als sich Kevin Conrad bei einem langen Ball verschätzte, Konrad Köhler daraufhin freie Bahn hatte und zum 1:0 vollendete. Kurz vor dem Seitenwechsel legte er das 2:0 nach. Wieder ging es über rechts und nachdem er ungestört in den Strafraum eindringen konnte, spekulierte Pasold im FSV-Tor auf die Hereingabe, Köhler aber schob kurz ein (41.).

Zur Pause brachten die Hermsdorfer, für die der 52-jährige Jens Henkel die kompletten 90 Minuten auf dem Feld stand - Hut ab vor dieser Leistung -, mit den 41-jährigen Mario Stahl und Ronny Hoppert nicht nur zusätzliche Erfahrung aufs Feld, sondern auch zwei weitere Torschützen. Auf Einladung des FSV machten Hoppert (48.) und Roman Zakharchenko (55.) mit einem Doppelschlag direkt nach Wiederanpfiff alles klar. In der Schlussphase sorgte Stahl für den Endstand.

Tabelle Kreisoberliga