1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Thüringenliga
17. Spieltag - 04.03.2023 14:00 Uhr
BSG Wismut Gera   FSV Schleiz
BSG Wismut Gera 1 : 1 FSV Schleiz

Markus Porst

Andre Hoyer

Thomas Liebold

0:1 (40')Markus Porst per Kopfball (Andre Hoyer)
1:1 (87')BSG Wismut Gera

Ein Tor zu wenig: FSV Schleiz verpasst das vollkommene Glück bei BSG Wismut Gera

Was der Punkt am Ende tatsächlich wert sein wird, bleibt abzuwarten. Rein tabellarisch brachte die Schleizer Fußballer das Unentschieden bei Wismut Gera – es war bereits die fünfte Punkteteilung der laufenden Saison – nicht wirklich voran. Der eigenen Moral und dem Teamgeist könnte eine solche Leistung, wie ihn die Schwarz-Gelben im Stadion am Steg ablieferten, jedoch reichlich Auftrieb geben. Nicht unbedingt am Ergebnis, sehr wohl aber am leidenschaftlichen Auftritt und der Erkenntnis, jedem Gegner Paroli bieten zu können, kann sich die Mannschaft hochziehen.

Dass man wie im Auswärtsspiel beim anderen großen Titelanwärter Arnstadt auch von der Wismut etwas mitnehmen würde, hatten sich die Rennstädter zwar erhofft, erwartbar war es angesichts der angespannten Personalsituation aber nicht unbedingt. Und wie in Arnstadt, als man das Remis im Vorfeld der Begegnung sofort unterschrieben hätte, muss man auch dieses Mal festhalten: Eigentlich wäre sogar mehr drin gewesen.

Verdient haben sich die Hausherren den Ausgleichstreffer in der 87. Minute – keine Frage. Doch nicht nur der späte Gegentreffer war aus FSV-Sicht ärgerlich, sondern vor allem die Tatsache, dass man aus besten Kontersituationen einfach zu wenig machte. Bezeichnend war ein Angriff nach etwa einer halben Stunde, als sich Tim Sluga nach einem abgewehrten Geraer Eckball auf rechts behauptete und im Zentrum Christian Pätz fand, der es völlig freistehend aus Nahdistanz nicht vermochte, das Leder im gegnerischen Kasten unterzubringen.

Das monierte auch FSV-Coach Roger Fritzsch, der sich noch Minuten danach deutlich vernehmbar über Pätz’ vergebenen Riesen ärgerte. „Unterm Strich fühlt sich dieser Punkt wie eine Niederlage an. Wir müssen in der ersten Halbzeit mindestens ein Tor mehr erzielen und dann wären wir als Sieger vom Platz gegangen“, so der Schleizer Trainer.

Und diese Aussage dürfte nicht zu hoch gegriffen sein. Die Gäste überließen der Wismut zwar großzügig das Leder, verteidigten aber sehr diszipliniert und ließen nur wenige Gefahrenmomente zu. Zwar fand der Ball insbesondere nach dem Seitenwechsel immer wieder über Außen den Ball in den Schleizer Strafraum, doch seine Vorderleute klärten die meisten Szenen so resolut, dass FSV-Keeper Leon Seefeld nur selten ernsthaft eingreifen musste. Im Glück waren die Rennstädter nur, als Franz Hoffmanns wohl als Flanke gedachter Ball am Pfosten landete.

Mehr Torgefahr – vor allem in Hälfe eins – strahlten da unterm Strich die Schwarz-Gelben aus, denen es jedoch nur einmal gelang, einen Gegenstoß bis zum perfekten Abschluss auszuspielen: Über mehrere Stationen landete das Leder auf dem Flügel bei André Hoyer, dessen mustergültige Flanke Markus Porst zum 1:0 versenkte (40.).

Mit viel Leidenschaft verteidigte Schleiz fortan die Führung und je länger Uhr tickte, desto mehr Risiko mussten die Hausherren gehen. Den Gästen sollte es jedoch trotz der einen oder anderen Gelegenheit nicht gelingen, den entscheidenden Konter zum möglichen 2:0 zu setzen. „Aufgrund der Spielentwicklung ist es doppelt bitter, dass mit Hannes Kühnel und Lukas Beyer gleich zwei Spieler mit hohem Tempo wegen privaten Ausflügen nicht zur Verfügung standen. Aufgrund unserer Verletztenliste und unserer derzeitigen Situation ist das eher suboptimal“, macht Roger Fritzsch aus seinem Verdruss keinen Hehl.

Dass der Tabellenzweite zumindest einen Punkt in Gera behalten konnte, lag letztlich auch deren starken Individualisten, die bei einem ruhenden Ball dem Schleizer Abwehrverbund das Nachsehen gaben: Als Seefeld Florian Schuberts tückisch aufsetzenden Freistoß nicht festhalten konnte, bewies Benjamin Förster den Instinkt eines dritt- und regionalliga-erfahrenen Stürmers und traf zum 1:1-Endstand.

Fotos vom Spiel (Alexander Hebenstreit)
Zur Tabelle