1.Mannschaft : Spielbericht (2020/2021)

Thüringenliga
5. Spieltag - 27.09.2020 15:00 Uhr
Bad Langensalza   FSV Schleiz
Bad Langensalza 4 : 0 FSV Schleiz

Oliver Schmidt, Martin Berger, Hannes Kühnel, Frank Gerisch, Lukas Lange

Lukas Nietsch (22')

1:0 (26')Bad Langensalza
2:0 (48')Bad Langensalza
3:0 (57')Bad Langensalza
4:0 (76')Bad Langensalza

FSV Schleiz stellt das Fußballspielen nach frühem Platzverweis ein

Hübsche Kurstadt, toller Rasenplatz und ein Spiel zum vergessen.

Mit diesen wenigen Worten wäre aus Sicht des FSV Schleiz bereits alles zum Gastspiel beim anderen FSV in Bad Langensalza gesagt.

Doch natürlich verdient auch die erste Niederlage, die die Schwarz-Gelben schließlich im fünften Landesligaspiel kassierten, eine ausführlichere Nachbetrachtung - und die ist untrennbar mit der 22. Spielminute verbunden. Bis dahin waren die Gäste durchaus spielbestimmend, ehe Schiedsrichter Dirk Honnef Lukas Nietsch für ein zwar unnötiges, aber - jedenfalls aus Schleizer Sicht - bei Weitem nicht rotwürdiges Foul im Niemandsland des Spielfelds ohne zu zögern vom Platz stellte.

Als der Unparteiische wenige Minuten später zudem ein Handspiel des ansonsten äußerst souveränen Preußen-Keepers Leri Natradze außerhalb das Strafraums ignorierte, brannten die Sicherungen auf seiten der Rennstädter gänzlich durch. Die waren nun völlig von der Rolle, von mentaler Stärke, sich trotz solcher Rückschläge auf das Wesentliche zu konzentrieren, keine Spur. Statt der gewohnt starken Zweikampfführung gab es nun dumme Fouls und überflüssige Diskussionen en masse, wovon sechs Verwarnungen - davon drei für die Schleizer Bank - innerhalb einer Viertelstunde zeugen.

Eines dieser Fouls mündete zudem in der Führung der Hausherren. Nach einem herrlichen Freistoß von Geburtstagskind Florian Engel, der von der Lattenunterkante wohl schon hinter die Linie sprang, ersparte Thilo Kleinert allen beteiligten noch weitere Diskussionen, indem er den zurückspringenden Ball in die Maschen setzte. Mit der Führung im Rücken und den vorhandenen Räumen konnten die Preußen fortan mühelos ihr geduldiges Ballbesitzspiel aufziehen, was die zehn verbliebenen Gästespieler weitgehend zu Statisten degradierte. Die ließen zwar ihrerseits keine nennenswerten Gefahrenmomente zu, doch nach einem weiteren Standard, der vor den Füßen von Kleinert und von dort mit Schmackes im Schleizer Torwinkel landete (48.), war es dann doch passiert.

Der Dampf war mit dem 2:0 bereits kurz nach Wiederanpfiff vom Kessel. Von Schleiz kam außer zwei Vorstößen von Albert Pohl nichts mehr und auch die Preußen rissen keine Bäume aus. Zumindest zweimal spielten sie ihre Angriffe aber mit der nötigen Ruhe aus und kamen so noch zu zwei weiteren Treffern durch Tobias Sauerbier und Tim Müller. Den möglichen Ehrentreffer für die Schwarz-Gelben vegab Frank Gerisch vom Elfmeterpunkt.

So stand am Ende nicht nur eine klare Niederlage, sondern vor allem ein Auftreten der Mannschaft nach dem Platzverweis, das die erneut zahlreich mitgereisten Schleizer Anhänger - aller Begleitumstände zum Trotz - einfach nur enttäuschen musste. Trainer Roger Fritzsch beließ es in einem kurzen Statement beim Wesentlichen: "Ich gratulieren Bad Langensalza zum Sieg." Mehr mochte er zu dieser Begegnung nicht sagen.

Zur Tabelle