1.Mannschaft : Spielbericht (2017/2018)

Freundschaftsspiele
29.07.2017 14:00 Uhr
FSV Schleiz   FC Thüringen Jena
FSV Schleiz 2 : 1 FC Thüringen Jena

2x Markus Porst

2x Martin Berger

0:1 (62')FC Thüringen Jena
1:1 (65')Markus Porst (Martin Berger)
2:1 (89')Markus Porst (Martin Berger)

FSV Schleiz dreht Spiel durch zwei Stankowski-Tore

Zu beneiden war er nicht. Im ersten Durchgang hätte FSV-Schlussmann Wilhelm Blöthner seine Handschuhe gut und gerne in der Kabine lassen können und auch nach Wiederanpfiff war er vorerst beschäftigungslos. Und als es Severin Wipf nach einer gute Stunde wagte, als Erster der Jenaer doch tatsächlich einen Schuss auf das Schleizer Tor abzugeben, blieb Blöthner nichts anderes übrig, als hinterher zu schauen. Zu straff, zu platziert der Abschluss des Rückkehrers von Thüringenligist SC Weimar, den der FCT am Donnerstag mit 1:0 bezwang.

Womöglich waren die Beine bei den Gästen noch schwer von diesem Spiel, das nicht das einzige beeindruckende Testspielresultat des Kreisoberligisten war, denn lange Zeit beschränkten sie sich ausschließlich auf Defensivaufgaben. Der FSV wiederum machte es in der Anfangsphase richtig gut, drängte den Gegner immer wieder tief in die eigene Hälfte, auch wenn es Jena verstand, zumindest den eigenen Strafraum weitgehend abzusichern. Die eine oder andere Chance war trotzdem da. So zum Beispiel als Markus Stankowski in der Anfangsphase einen Tick zu spät gegen FCT-Keeper Mario Oertel kam, der später noch einen Schuss des Schleizers mit gutem Reflex über die Latte lenkte. Waren dies Chancen der Kategorie "kann rein, muss aber nicht", so hätte dazwischen die FSV-Führung fallen müssen. Torjäger Gerisch erahnte einen schlechten Rückpass und hatte freie Bahn, doch im Eins-gegen-eins mit Oertel scheiterte er trotz zwei Versuchen kläglich.

Wie zum Ende von Hälfte eins neutralisierten sich beide Mannschaften auch zu Beginn des zweiten Durchgangs weitgehend. Schleiz, nach Umstellungen zur Pause in der Zentralen kaum noch präsent, suchte sein Heil fast ausschließlich mit langen Bällen, was jedoch gegen die hoch stehenden Jenaer durchaus erfolgsversprechend war. Doch statt Julian Picker, der Stankowskis Ablage denkbar knapp verpasste, war es auf der Gegenseite Wipf, der die Führung erzielte (63.). Trotz des schnellen Ausgleichs durch Stankowski, bei dessen Schuss ins rechte Eck dem nun im Tor stehenden Björn Köhler die entscheidenden Zentimeter fehlten (65.), verlor der FSV fortan die defensive Ordnung, so dass nun auch Keeper Blöthner gelegentlich eingreifen durfte. Für den durchaus verdienten Siegtreffer sorgte kurz vor Spielende Stankowski, der nach schöner Vorarbeit von Martin Berger nur noch den Fuß hinhalten musste (89.). Da fiel es auch nicht mehr ins Gewicht, dass sein völlig missglückter Heber kurz zuvor genau in den Armen von Köhler landete.

Fotos vom Spiel (FC Thüringen Jena via Facebook)