Ein Spiel - zwei Meinungen!!! (Bericht Motor Zeulenroda)

Frank Gerisch, 22.06.2017

Ein Spiel - zwei Meinungen!!! (Bericht Motor Zeulenroda)

Die Lufthoheit besaß an diesem Tag eindeutig der FC Motor Zeulenroda, konnten doch zwei Standards per Kopf genutzt und der Siegtreffer vom Elfmeterpunkt aus erzielt werden.

Elfmeter entscheidet das Derby
Über 250 Zuschauer sehen rassiges letztes Punktspiel. Gäste aus Schleiz führen zwei Mal, verlieren aber.

„So ein Tag so schön wie heute", dröhnte es nach dem Schlusspfiff des guten Schiedsrichters Stefan Prager (Gera) aus den Lautsprechern des Waldstadions und die Spieler sangen mit. Zumindest die Zeulenrodaer. Den Gästen aus Schleiz war nicht zum Singen zumute, hatten sie doch kurz vor Ende einen Strafstoß hinnehmen müssen, der für die SpG FC Motor den Sieg bedeutete (Nietsch/85.).
Der Gastgeber begann ohne Dominic Schmidt, Wetzel und Kotlinsky in der Anfangsformation, dafür mit Maurer und Grau in ihren letzten Spielen für Motor. Mächtig nervös gingen beide Teams die Partie bei wiederum ausgezeichneten äußeren Bedingungen und der schönen Kulisse von über 250 Zuschauern an. Dabei fand die Distelmeier-Elf etwas eher zur Besonnenheit. Zunächst scheiterten Lukas Nietsch (3.) und Dustin Schmidt (13.) noch mit ihren Möglichkeiten, dann war auf der Gegenseite Albert Pohl schon mit dem 0:1 zur Stelle, als er den Ball von der Brust abtropfen ließ und im Kutzner-Tor versenkte (19.). Auch in der Folge gingen beim Gastgeber zu viele Bälle im Vorwärtsgang verloren. Der bisherige Fünfte aus Schleiz kam zu einer Möglichkeit durch Mirko Horn, der den Ball nach Ecke per Kopf knapp übers Tor bugsierte (22.). Eine Schulz-Eingabe von links verlängerte Jonas Lauber mit dem Kopf und es stand 1:1 (35.). Sehr umstritten fiel das 1:2 durch Markus Stankowski (40.). Auf der rechten Zeulenrodaer Abwehrseite war ein Motor-Kicker gefoult worden, was aber vom Referee nicht geahndet wurde. Stankowski nutzte die folgende Eingabe zur Führung. In der Folge brachte die Liebers-Elf minutenlang den Ball nicht aus der Gefahrenzone, es schien beim 1:2 zu bleiben. Doch nach einem Eckball des agilen Nietsch kam Toni Schulz per Kopf an das Leder und es stand 2:2 (45.+1). Das Hinspiel-Resultat stand diesmal schon zur Halbzeit zubuche.

Aus der Pause kam der Gastgeber etwas beherzter und besonnener. Es war und blieb in der Folge kein Spiel, in dem es um nichts ging. Der Derbycharakter kam mehr und mehr durch. Es gab viele Freistöße und Eckbälle, die ungenutzt verstrichen. So hatten die Torhüter Kutzner und Pasold eigentlich wenig zu tun. Zwei Mal musste Jens Kutzner nach einer Schleizer Doppelchance groß reagieren (80.), auch Thomas Pasolds Ballkontakte hielten sich in Grenzen. Nach einer ausgeführten Ecke sah Schiri Prager ein Foul von Horn an Schulz im Strafraum, es gab Elfmeter. Nietsch verwandelte eiskalt zum 3:2 (85.). Das Resultat ergab schließlich, das Schleiz Sechster und Zeulenroda Siebenter der Saison 2016/17 wurde.

Die Trainer:

Olaf Distelmeier, FSV Schleiz: „Zeulenroda hat verdient gewonnen. Ich wünsche dem Verein alles Gute."

Matthias Liebers, Zeulenroda: „Wir haben ein interessantes, zeitweise hochklassiges und spannendes Spiel gesehen. In der zweiten Halbzeit kam echte Derby-Atmosphäre auf. Meine Mannschaft hat letztlich verdient gewonnen. Ich hätte auch mit einem Remis leben können."

Quelle:http://www.fcmotorzeulenroda.de/eznews.php?news=1308891989&nummer=1497963660