Vorschau: FSV Schleiz II - SG SV Elstertal Silbitz II

Steve Priedemann, 30.03.2017

Vorschau: FSV Schleiz II - SG SV Elstertal Silbitz II

Samstagnachmittag heißt es Kampf um jeden Zentimeter, wie es hier im Bild bei Christian Göller (li) und Stefan Schuberth zu sehen ist. Nur mit 150%igem Einsatz kann die kleine Erfolgsserie weitergeführt werden.

Am Samstag bereits 14.00 Uhr empfängt die Schleizer Reserve den Tabellenachten SG SV Elstertal Silbitz II.

Die SG steht mit 19 Punkten 2 Plätze vor den Schleizern und könnte mit einem Auswärtssieg einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Aber da haben die Schleizer etwas dagegen, denn auch die Oelschlägel-Elf möchte die kleine Erfolgsserie nicht abreißen lassen.

Die Silbitzer starteten in die Rückrunde mit einem beachtlichen Unentschieden beim Tabellenersten FV Rodatal Zöllnitz, verloren in Hirschberg und gewannen letztes Wochenende gegen Kahla II. Diese Rückrundenstatistik kann sich als Aufsteiger sehen lassen!  Die Schleizer sind sich dessen bewusst und sind somit gewarnt. Sowohl Schleiz I als auch SG SV Elstertal Silbitz/Crossen I spielen an diesem Tag ebenfalls, somit ergibt sich für keine der beiden Vertretungen ein Vorteil durch das Einsetzen von Landesklassenspielern. Beide Vertretungen müssen somit aus eigener Kraft um die 3 Punkte kämpfen.

Bereits das Hinspiel war schon ein kleines Highlight! Das Duell der beiden Aufsteiger hatte es richtig in sich. Beide Teams lieferten sich einen kompromisslosen Schlagabtausch. Es fielen fünf Treffer in der ersten Halbzeit, der Ausgleichstreffer der Silbitzer folgte in der 72. Minute. Danach trafen die Silbitzer noch vier mal das Aluminium, Schleiz in der letzten Minute ebenfalls. Es war sozusagen ein echter Fußballkrimi bis zum Schluss!

Anders als noch im September wird beim Gegner nicht mehr Aufstiegstrainer Ralf Prieger auf der Bank sitzen, der ab sofort die Geschicke der Ersten des SVE übernimmt (Die Hintergründe). Stattdessen wird die Partie bei unserem FSV die Permiere für das neue Dreiergespann Steffen Heiner, Sebastian Aust und Dieter Weißbrot.

"Wenn man das Hinspiel betrachtet, ist es uns nicht optimal gelungen die starken und kampfbetonten Stürmer Krawczyk und Svorc unter Kontrolle zu bringen. Unser Dosenöffner wird das Abwehrverhalten sein. Wir müssen hinten stabil und kompakt stehen, die beiden Stürmer unter Kontrolle bringen und den Pass vorher schon unterbinden und stören, sodass die Offensivabteilung der Silbitzer im optimalem Fall "verhungert". Denn -sind sie einmal vor dem Tor- wird es  immer gefährlich. Ich möchte zu Hause nicht verlieren, weiß aber, dass es ein ganz schwieriges Spiel für meine Mannen wird." sagt Trainer Oelschlägel.

Schleiz II hofft auf zahlreiche Unterstützung durch seine Fans!