FSV Schleiz erneut in Neustadt gefordert

Frank Gerisch, 17.02.2017

FSV Schleiz erneut in Neustadt gefordert

(Am 23.04.2016 gastierte die Mannschaft des FC Thüringen Jena zuletzt am Fasanengarten, um gegen die erste Vertreteung unseres FSV Schleiz zu spielen. Am Ende gewann die damalige Pellmanntruppe verdient und unumstritten. Doch seitdem haben sich die Ereignisse überschlagen. Spieler wie A. Brossmann (li.), C. Göller (re.) oder F. Götz (hi. li.) zählen aktuell nicht mehr zum Kader des Teams, ebenso wenig Trainer Pellmann, der von O. Distelmeier beerbt wurde. Bleibt also abzuwarten, wie sich unsere neu formierte Mannschaft gegen die in der Kreisoberliga spielende Jenaer Mannschaft schlagen wird.)

Die erste Männermannschaft des FSV Schleiz geht am kommenden Samstag wieder auf Reisen. Diesmal spielen die Schwarz-Gelben um 16 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Neustadt. Gegner der Distelmeier-Elf ist der amtierende „Herbstmeister“ der Kreisoberliga Jena-Saale-Orla, der FC Thüringen Jena.

Die junge Truppe aus der Universitätsstadt führt aktuell die Liga mit 31 Punkten aus 14 Spielen an. Dabei konnte der FCT vor allem Offensiv überzeugen. 40 Tore sprechen da eine deutliche Sprache. Doch auch die Saalestädter sind verwundbar. Deshalb müssen die Abwehrspieler äußerst Wach sein, denn beim Kreisoberligisten sind gleich mehrere Spieler für brandgefährlich und für Tore gut (Träumer (7 Saisontore), Matzke (6), Sorge (6), Kowalik (4), Schulz (4)). Dennoch sind die Saalestädter nicht unverwundbar. Bestes Beispiel sind das 1:1-Unentschieden am Fasanengarten gegen unserer Zweite, wobei die Oehlschlägel-Elf kämpferisch toll dagegenhielt und das Remis über die Zeit rettete, und die Niederlagegen gegen Moßbach (2:3), Hirschberg (1:0) im Derby gegen Jenapharm (2:0). Auf der anderen Seite gab es aber auch regelrechte Torfestivals zu bestaunen. So wurden der SV Post Jena (9:0), die SG Ranis/Krölpa (8:0) und der SV Eintracht Camburg (4:0) deutlich in die Schranken gewiesen.

Für den FSV Schleiz ist der kommende Gegner wahrlich kein Unbekannter, spielte man doch in den letzten Jahren in der Kreisoberliga regelmäßig gegeneinander. In der letztjährigen Aufstiegssaison behielten dabei die Mannen um Kapitän Gerisch in beiden Spielen die Oberhand. In der Hinrunde konnten die Rennstädter einen harterarbeiteten 1:3-Auswärtserfolg feiern und den zweiten Vergleich gestaltete der FSV mit 5:1, nach einer überzeugenden Vorstellung, am heimischen Fasanengarten noch deutlicher.

Doch am Wochenende werden die Karten neu gemischt, auf beiden Seiten gab es einige Änderungen im Vergleich zur Vorsaison. Dem FSV Schleiz erwartet eine ambitionierte Mannschaft aus Jena, die den Spielern alles abverlangen wird. Man darf gespannt sein, welche taktische Finesse der neue Trainer Olaf Distelmeier dieses Mal im Petto hat. Der Gang nach Neustadt lohnt sich also, denn es erwartet uns ein attraktives Spiel. Der FSV hofft wieder auf die Unterstützung seiner Fans.

Quelle:JP Sheriff