FSV Schleiz enttäuscht auch beim Greizer Hallenturnier

Frank Gerisch, 15.01.2017

FSV Schleiz enttäuscht auch beim Greizer Hallenturnier

(Alles andere als gute Werbung für den Verbleib in der Landesklasse machten die Kicker der ersten Mannschaft beim bestens organiserten Turnier des 1. FC Greiz um den 22. Schloß Pils Pokal. Damit ergibt sich für den neuen Trainer eine Menge Arbeit!!!)

Eine Woche nachdem dritten Platz beim Hallenturnier des LSV 49 Oettersdorf, fuhr ein Teil der ersten Männermannschaft Freitagabend nach Greiz, wo der FSV am 22. Schloß-Pils-Pokal teilnahm. Gleich im ersten Turnierspiel musste man gegen den direkten Ligakonkurrenten, den 1. FC Greiz, ran. Die Greizer gewannen am Ende verdient mit 2:0. Dabei agierten die Schwarz-Gelben sehr nervös und erspielten sich kaum nennenswerte Torchancen. Die Hausherren wirkten insgesamt spritziger und ideenreicher im Angriff, damit revanchierten sich die Gastgeber ein klein wenig für die 4:0-Klatsche am Fasanengarten. Das andere Spiel der Gruppe A ging mit einem deutlichen 5:0 an den FC Trogen. Somit standen die Rennstädter schon im zweiten Turnierspiel gehörig unter Druck. Der Start gegen den vogtländischen Kreisoberligisten SG Rotschau begann verheißungsvoll. Kapitän Gerisch brachte seine Farben mit 1:0 in Front. Doch danach gab man die Spielhoheit ab und die SGR schlug zurück. Die zahlreichen Zuschauer in der Ulf-Merbold-Halle sahen 3 Traumtore von den Sachsen, bei denen Torhüter Pasold nur das Nachsehen hatte. Am Ende stand eine deutliche 1:4-Niederlage zu Buche. Da sich danach Trogen und Greiz die Punkte teilten und Rotschau überraschend gegen Greiz gewann, ging es für den FSV Schleiz im letzten Match der Vorrunde nur noch um die Ehre. Gegen den bayrischen Bezirksligisten Trogen bewies die Mannschaft, die von Janek Weiß betreut wurde, Moral. Zweimal konnte Markus Stankowski die Führung der Bayern wieder egalisieren und so holte man wenigstens einen Punkt in der Vorrunde. In Gruppe B setzte sich der Favorit VFC Plauen souverän mit 9 Punkten durch. Der TSV Gera-Westvororte komplettierte das Halbfinale. 

In der KO-Phase setzte sich der VFC Plauen in einem sehenswerten Spiel am Ende mit 4:3 nach 9-Meter-Schießen gegen Trogen durch. In zweiten Halbfinale machte Gera-Westvororte den Einzug ins Finale perfekt (0:2 gegen SG Rotschau). Als nächstes stand das Spiel um Platz 7 auf dem Programm. Der FSV traf auf den FC Motor Zeulenroda. Schleiz verschlief den Anfang und lag bereits früh 1:0 zurück. Wieder war es Stankowski der die Schwarz-Gelben wieder zurückbrachte. Aber Zeulenroda nutzte die Fehler der Schleizer eiskalt aus und konnte noch zwei Tore bejubeln. Im Spiel um Platz 5 setzte sich Greiz mit 5:4 gegen Daßlitz durch. Im kleinen Finale behielt Trogen mit 3:2 über Rotschau die Oberhand. Das mit Spannung erwarte Finale zwischen Plauen und Gera hielt was es versprach. Am Ende konnte der Oberligist aus Sachsen den Pokal in Empfang nehmen. Gera spielte gut mit und verlor erst im Elfmeterschießen mit 6:5. Am Ende gewann das spielstärkste Team das Turnier.

Mit den enttäuschenden 8. Turnierplatz können die Kicker des FSV Schleiz alles andere als zufrieden sein, vor allem taktisch zeigten die Gegner den Schwarz-Gelben deutlich ihre Grenzen auf. Der neue Trainer hat jede Menge Arbeit vor sich, die Mannschaft fit für die Rückrunde zu machen, dennoch darf man das Ergebnis sich überwerten, da dem Team doch die ein oder andere Trainingseinheit in einer großen Halle fehlte. Nun liegt das Hauptaugenmerk auf der Vorbereitung für die Rückrunde.

Platzierungen:

1.      VFC Plauen

2.      TSV Gera-Westvororte

3.      1. FC Trogen

4.      SG Rotschau

5.      1. FC Greiz

6.      TSV Daßlitz

7.      FC Motor Zeulenroda

8.      FSV Schleiz


Quelle:JP Sheriff


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa