Zeit für eine Zwischenbilanz des FSV Schleiz II...

Steve Priedemann, 17.11.2016

Zeit für eine Zwischenbilanz des FSV Schleiz II...

(Kahla 2 ist ein direkter Tabellennachbar. Hier gilt es, in der Rückrunde auf heimischen Boden zu gewinnen.)

Mit 6 Punkten aus 11 Spielen und einer negativen Torbilanz von 11:23 (Spiel Moßbach herausgerechnet) steht die Landesklassenreserve aus Schleiz auf dem drittvorletzten Tabellenplatz. Da der TSV 1898 Oppurg nach seinem Rückzug bereits vor der Saison als erster Absteiger feststand, kämpfen momentan 4 Mannschaften gegen den Abstieg. Hinter unserer 2. Mannschaft steht nur die SG TSV Ranis/Krölpa. Die SG konnte ebenfalls 6 Punkte einspielen, hat aber im Vergleich zu unserer Reserve das schlechtere Torverhältnis. Im direkten Vergleich mit den Burgstädtern konnte Schleiz in einem spannenden Auswärtsspiel den ersten und bislang einzigen Sieg in der Kreisoberligasaison (1:2) einfahren.

 (Szene aus dem Spiel gegen die SG Ranis/Krölpa. Erster und einziger Sieg unserer Reserve.)

Die weiteren direkten Duelle gegen potentielle Abstiegskandidaten verloren die Schleizer durchweg aber immer mit knappen Ergebnissen. Gegn die Reservemannschaft des SV 1910 Kahla musste eine herbe Niederlage hingenommen werden. Trotz zahlreicher Torchancen wurde das Spiel mit 2:0 verloren. Gegen den SV Thüringen Hermsdorf ließ unsere Zweite ebenfalls 3 Punkte liegen, das Spiel endete mit einem 0:1 am heimischen Fasanengarten. Aus Sicht des FSV Schleiz II gingen hier bittere Punkte verloren, die im Abstiegskampf bitter nötig wären. Als positiv anzusehen ist aber, dass Scheiz II gegen die Mannschaften im oberen Tabellendrittel sehr gute Leistungen zeigte und nie ins offene Messer lief. Aber gute Leistungen helfen nicht weiter, wenn am Ende eine knappe Niederlage zu Buche steht. Die schlechteste Leistung der Hinrunde lieferten die Schleizer im Heimspiel gegen Gleistal ab. Nach Abpfiff des Schiedsrichters war eine 0:4 Niederlage auf der Anzeigetafel zu lesen.

Damit steht das Ziel für die Rückrunde fest:

Schleiz II muss mutiger auftreten und das eigene Heil in der Offensive suchen. Des Weiteren sollten die Schleizer die direkten Duelle gegen die Tabellennachbarn gewinnen, um sich von den Abstiegsrängen abzusetzen. Die Landesklassenreserve muss sich im Offensivspiel schnellstens verbessern, um größere Torgefahr für die Gegner auszustrahlen. Auch die Auftritte in der Heimat sind nicht sonderlich gut verlaufen. "Wir müssen den angereisten Mannschaften endlich zeigen, dass wir ein Heimspiel haben und dies auch gewinnen wollen. Die Einstellung im Vorfeld ist mir teilweise zu brav." sagte Trainer Oelschlägel und fügte hinzu: " Es kann sein, dass wir unsere Formation ändern, ich bin dem alten System mit Libero nicht abgeneigt. So könnte der ein oder andere spielstarke Spieler aus der 4er-Kette weiter Richtung Mittelfeld vorrücken, um mehr Gefahr vor dem gegenerischen Tor entstehen zu lassen. Aber das testen wir in der Winterpause. Zu verbessern ist die Trainingsbeteiligung, sodass man zum Rückrundenstart mit mehr Fitness auf Punktejagt gehen kann." 

Die Landesklassenvertretung hat bereits in dem halben Jahr KOL viel dazu gelernt und profitiert von dem Aufstieg hinsichtlich der Entwicklung jedes einzelnen Spielers. Auf Unterstützung durch die 1. Mannschaft kann in der Rückrunde nicht gehofft werden, da das Verletzungspech bei Schleiz I leider nicht abreißt und die Erste ebenfalls gegen den Abstieg kämpft. "Wir versuchen den Abstieg aus eigener Kraft zu verhindern, ich denke dass wir die Spiele, die in der Hinrunde knapp verloren gegangen sind, in der Rückrunde für uns entscheiden werden." sagte Kapitän M. Kunte.

Die Rückrunde startet am 26.11. 2016 um 14.00 Uhr in Camburg. Am 3.12. 2016 ist die SG FSV Hirschberg um 12.00 Uhr zu Gast am Fasanengarten. Nach der Winterpause starten die Schleizer 1 Woche vor dem offiziellen Beginn. Hier findet am 5.3.2017 das Wiederholungsspiel gegen den SV Moßbach um 14.00 Uhr statt.


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa