Spielbericht der Saalfelder Sportfreunde

Frank Gerisch, 25.10.2016

Spielbericht der Saalfelder Sportfreunde

(Trotz größerer Spielanteile gelang es dem FSV Schleiz wieder nicht, hinten dicht zu halten und vorne Zählbares herauszuspielen.)

FC behält zu Hause weiße Weste

FC Saalfeld vs. FSV Schleiz: 2:1 (1:1)

In einer sehr fairen Landesklassenpartie vor über 130 Zuschauern waren am Ende die Einheimischen die Glücklicheren, aber nicht ganz unverdienten Sieger. Auf Grund des sehr starken spielerischen Auftrittes der Gäste, hätten sie auf jeden Fall auch einen Punkt verdient gehabt. Sie hatten auch über die gesamte Spielzeit die größeren Spielanteile und waren auch zu jeder Zeit torgefährlich. Die Gastgeber, die sich gegenüber dem Silbitzspiel schon wieder wesentlich steigerten, konnten aber noch nicht an die alte Form anknüpfen. Man wußte auch das die Gäste eine sehr kampfstarke Mannschaft stellen, wie die Saalfelder in der Qualifikation zum Thüringen Pokal bereits erlebten, aber so spielstark hatte man die Gäste doch nicht erwartet. Vor allem mit Mittelfeldakteur Gerisch, der über die gesamte Spielzeit die Fäden knüpfte und auch zu guten Torgelegenheiten kam, hatte die FC Abwehr große Mühe. Nach vorn gab es für die Einheimischen wenig gute Szenen und so überraschender dann die Führung für den FC. Ein langer Ball aus der Tiefe erreichte Torjäger B.Latuszek und der lies sich diese Gelegenheit nicht entgehen und erzielte mit seinem 10. Saisontor die Führung. Die Gäste steckten das Gegentor weg, als wäre nichts geschehen. Sie stifteten jetzt immer wieder Unheil in der FC Deckung und in der 33.Minute krönte Gerisch seine gute Leistung bis dahin mit dem Ausgleichstreffer, als er sich auf der rechten Seite absetzte und gegen seinen Schuß war E.Rößler machtlos.Die Gäste versuchten bis zur Pause sogar noch die Führung herauszuholen und wirkten auch immer gefährlich, aber zu ganz großen Tormöglichkeiten kamen sie nicht.

Nach der Pause waren es wieder die Gäste die sofort die Initiative ergriffen, aber die Gastgeber hatten sich jetzt besser auf die Angreifer eingestellt und erzielten mehr Ausgeglichenheit im Mittelfeld. In der Abwehr mußte man einige gefährliche Standardsituationen überstehen. Nach vorn gab es einige verheißungsvolle Angriffe, die aber von der Gästeabwehr immer wieder geklärt werden konnten. In der 63.Minute war es dann erneut B. Latuszek, der sich durchsetzte, aber kurz vor der Torlinie noch abgedrängt werden konnte. Im Nachsetzen, war es dann der eine Minute vorher eingewechselte T.Stake, der den Ball über die Linie brachte. Die Gäste zeigten sich auch nach diesem Gegentreffer nicht geschockt und drängten wiederrum auf den Ausgleich, aber die klareren Chancen hatten in dieser Phase die Einheimischen. Erst vergab M.Emmerich zwei Meter vor der Torlinie eine Eingabe von B.Latuszek, denn er hob den Ball an die Latte und dann war es erneut B. Latuszek der die Gästeabwehr ausspielte aber dann verliesen ihn die Kräfte und die Chance war dahin. So bestand für den FC weiterhin die Gefahr doch noch den Ausgleich hinzunehmen zu müssen. Die Abwehr überstand aber die Druckperiode in den letzten Minuten mit Glück und Geschick und am Ende stand der Fakt für die Gastgeber, auch im zehnten Spiel ungeschlagen zu sein. Für die Gäste bleibt die Erkenntnis nach einem guten Spiel mit leeren Händen dazustehen. Schiri Linß war ein guter Leiter in dieser fairen Partie und brauchte nur zweimal den gelben Karton zu zeigen.

FC Saalfeld: Rößler, Henniger, Kaiser ( ab 85. Baumgart ), Emmerich, Smirat ( ab 62. Klose ), P.Müller (GK), Brehm (GK), D.Rudolph ( ab 62. Stake), Latuszek, Naumoff, Weber.

Trainer: Thomas Giering

FSV Schleiz: Pasold, Weber, Horn, Hoyer, Goetz ( ab 84. Picker ), Gerisch, Stankowski, Graewe ( ab 84. Krell), Liebold, Eichelkraut, Pohl.

Trainer: Rico Pellmann

Quelle:http://www.fc-saalfeld.de/detail.htm?newsid=157EE2D3F02