Bericht des SV Jena Zwätzen: Auf der letzten Rille

Frank Gerisch, 28.09.2016

Bericht des SV Jena Zwätzen: Auf der letzten Rille

Landesklasse. Samstag, 24.09.2016. SV Jena- ZWÄTZEN- FSV Schleiz 2:1 (1:0) Zuschauer 75

 

Auf der letzten Rille

…waren die Gastgeber zum Ende des Spiels unterwegs, das Wechselkontingent längst erschöpft. Mit Kießling, der vormittags schon bei den A-Junioren gespielt hatte und Ersatzkeeper Ernst im Sturm brachte Trainer Wolter alles, was noch verfügbar war…

Unter der Woche hatten die Schleizer in ihrer Spielvorschau davon geschrieben, dass 3 Punkte Pflicht für sie sind, kein Wunder bei einer Auswärtsbilanz von (saisonübergreifend) 25 ungeschlagenen Spielen in Folge. Allerdings reißt jede Serie irgendwann einmal und der Aufsteiger kann ja auch nicht allen Ernstes davon ausgehen, dass sie eine Liga höher die Gegner so beherrschen wie in der Kreisoberliga. Objektiv betrachtet waren sie am Samstag über die gesamte Spielzeit mindestens gleichwertig, allerdings mit einem schlechten Aufwand/ Nutzen- Verhältnis. Der Spielbericht auf der  FSV- Seite nach der Begegnung bescheinigte ihnen dann gleich mal kein Landesklassen- Niveau, das wiederum habe ich ganz anders gesehen. Eine solche Einschätzung hat sich diese Mannschaft nicht verdient. In unserer Liga entscheidet oftmals die Tagesform und wenn die ausgeglichen ist, dann sind es Kleinigkeiten, die Sieg oder Niederlage besiegeln. Dahingehend hatten die Hausherren ihre Hausaufgaben gemacht, der Knipser des FSV, Gerisch, war bei Hentrich bestens aufgehoben. Viele hohe Bälle der Schwarz/ Gelben sahen eine kopfballstarke Innenverteidigung mit Burghardt und eben Hentrich. Beide zeigten, wer Herr im Hause ist. Vor allen Dingen kamen auch die taktischen Fouls der Zwätzener immer zum richtigen Zeitpunkt. Dass dafür Karten verteilt werden, gehört in der Landesklasse dazu. Im ersten Durchgang waren echte Torchancen rar gesät, die Gäste mit sehr viel „langem Hafer“ und Pressing zwangen auch die Rossoneri dazu, den ein oder anderen weiten Abschlag Thalers als Mittel zum Zweck einzusetzen. Spielerisch blieb hingegen vieles auf der Strecke. Vielleicht mal eine Einzelaktion ? Ja, in der 28.min lässt sich Horn beim FSV etwas zu viel Zeit, der listige Nenz ahnt das, schnappt sich an der 16-er Linie das Spielgerät und wird abgeräumt. Mit der Kartenfarbe hat Horn Glück, der 11m von Burghardt wird hingegen sicher verwandelt- 1:0 (29.min). Nur ein paar Minuten später ist erneut Nenz unterwegs Richtung Pasold- Kasten, doch diesmal bleibt der FSV- Keeper Sieger.

Halbzeit mit der knappsten aller Führungen. Nach dem Seitenwechsel haben die Gäste deutlich mehr vom Spiel, ihre Offensive um den agilen Gerisch dreht gewaltig auf. Nur bis nach ganz vorn, bis zu richtigen Torgelegenheiten reicht es nicht, da die Hausherren rigoros alles abräumen, was Grafik3

näher als 25m vor das Tor kommt. Die daraus resultierenden Freistöße sind von Schleizer Seite zu harmlos. Kommen wir auch mal wieder dran ? Jein, noch nicht. Erwähnenswert ist vielleicht der Gleitsmann- Freistoß, der aber zu zentral kommt, Pasold ist zur Stelle. Die Gäste machen jetzt hinten auf, müssen sie auch, es sind ja bloß noch 10 Minuten. In dieser Phase spielen unsere Jungs ihre Konter aber recht durchdacht, über rechts kann Kießling nur noch griechisch/ römisch gehalten werden, kurz darauf wird auf der linken Seite Nenz ebenfalls unsauber gestoppt, sein Gegner muss mit GR vom Platz. Der nächste Konter sitzt dannGleitsmann schickt Nenz und weil sein Gegenüber ja nicht mehr dabei ist, hat er freie Bahn und vollstreckt aus 10m zum 2:0 (90.min)War’s das ? Nein, die Gäste erzielen durch Gerischs Kopfball noch einmal den Anschluss (93.min). Doch unmittelbar danach ist Schluss. Sieg und Freude bei Spielern und Fans. Ich dagegen bin schon etwas nachdenklich, denn im zweiten Durchgang fehlte es bei einigen unserer Aktiven sichtbar an der notwendigen Kraft und Präsenz, das war schon gegen Lobenstein so und auch in Silbitz. Dabei sind erst 5 Spieltage absolviert. Hier muss dringend nachgebessert werden, denn das kommende Wochenende sieht einen Doppelspieltag in der Landesklasse vor. Am Samstag, 01.10. sind wir zu Gast beim SV BW Neustadt, der durch einen 2:1 Sieg in Ilmenau aufhorchen lassen hat. Und gerade mal zwei Tage später, am Montag, 03.10. kommt es ab 15:00 Uhr zur Feiertagspartie an der Brückenstraße. Zu Gast ist bei uns dann der FSV BW Stadtilm. Unsere Jungs brauchen da auch Unterstützung von draußen, ein paar mehr Zuschauer als am letzten Samstag sollten sich aufmachen, um ihre Zwätzener anzufeuern !


Quelle:http://sv-jena-zwaetzen.de/auf-der-letzten-rille/


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa