Vorschau: SV Jena Zwätzen - FSV Schleiz

Frank Gerisch, 23.09.2016

Vorschau: SV Jena Zwätzen - FSV Schleiz

Am Samstag (24.09.16) absolviert unser FSV Schleiz in Jena sein 3. Auswärtsspiel und ist dabei zu Gast beim SV Jena Zwätzen. Anstoß der Partie, welche von Schiedsrichter Wolfgang Gäbler und seinen Assistenten Patrick Hofmann und Nils Teichmann geleitet werden wird, ist 15.00 Uhr am Sportplatz Jena Zwätzen in der Brückenstraße.

Nach der knappen Niederlage gegen den Staffelfavoriten aus Ilmenau sind die Schleizer guter Dinge auch gegen die Zwätzener etwas Zählbares mitzunehmen. Allgemein betrachtet, sammelt die Pellmannelf bisher auswärts ihre Punkte, wohingegen zuhause nur eine magere Ausbeute eines einzigen Punktes aus dem ersten Saisonspiel erzeilt werden konnte. Damit knüpfen die Schleizer an ihrer Auswärtsstärke vergangener Saison an. Doch bleibt dies auch nach diesem Spieltag so?

Der SV Jena Zwätzen sitzt nämlich als unmittelbarer Konkurrent direkt hinter den Schleizern und hat dabei noch ein Spiel weniger absolviert. Damit ist die Aufgabenstellung der Schleizer klar vorherbestimmt. Alles andere als ein Sieg wäre in dieser Situation zu wenig.

Betrachtet man die Historie der Aufeinandertreffen beider Mannschaften seit 2008, so spricht diese klar für den FSV Schleiz. Von vier Partien gegeneinander konnte der FSV Schleiz drei gewinnen und das mit einem gewaltigen Plus an Toren (14:3). Aber was nützt alles Schwelgen in der Vergangenheit? Jena spielt mittlerweile als etablierte Mannschaft in der Landesklasse und unser FSV muss sich als Aufsteiger erst einmal beweisen. Erinnert sei hier an die Rolle der Aufsteiger vergangener Jahre! Davon abgesehen, liegt die Wahrheit letztlich auf dem Platz liegt.

Da beide Mannschaften die Punkte brauchen, ist für dieses Spiel alles angerichtet, was ein spannungsreicher Vergleich benötigt. Hoffen wir, dass das Aufeinandertreffen fair verläuft und unser FSV Schleiz am Ende die Nase vorn hat, um die drei Punkte mit nach Schleiz zunehmen.

In diesem Sinne: Nur der FSV !!!