1.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Freundschaftsspiele
27.07.2016 19:00 Uhr
FSV Schleiz   SV Moßbach
FSV Schleiz 1 : 1 SV Moßbach

Albert Pohl

Florian Schilling

Julian Picker

0:1 (38')SV Moßbach
1:1 (64')Albert Pohl (Florian Schilling)

Lokalderby bleibt ohne Sieger

Generalprobe verpatzt. Im letzten Test vor dem Pflichtspielauftakt am Sonnabend konnte der FSV Schleiz nur bedingt überzeugen. Trotz klaren Feld- und Chancenvorteilen zeigte die Pellmann-Elf nur bedingt Landesklassenformat und wird sich noch deutlich steigern müssen. Dem Gegner aus Moßbach genügte es tief in der eigenen Hälfte zu stehen und die Räume eng zu machen, um das eigentlich so starke Offensiv-Spiel weitgehend zum erlahmen zu bringen. Dass dementsprechend kein nennenswertes Angriffsspiel des SVM zustande kam überrascht wenig, doch einen Konter konnte die Herzog-Elf im ersten Durchgang zur Führung nutzen: Bei einem Vorstoß über die Außenbahn war die linke Schleizer Abwehrseite völlig blank, so dass sich der schnelle Jonas Pasold einen Diagonalpass erlaufen und ungestört ins Tor heben konnte (38). Beim FSV vergab hingegen Albert Pohl die größte Chance des ersten Durchgangs, als er nach einer Weber-Flanke frei vor dem leeren Tor über den Ball schlug. Ansonsten taten sich die Schwarz-Gelben im Spiel in den gegnerischen Strafraum schwer, so dass vor allem Versuche aus der zweiten Reihe von Florian Schilling zu notieren waren.

Ein ähnliches Bild in Hälfte zwei: Schleiz zu uninspiriert in der Offensive, Moßbach allein auf die Defensivarbeit konzentriert. So musste - wie schon zuletzt gegen Gera-Westvororte - eine Standardsituation als Türöffner herhalten: 64 Minuten waren gespielt, als Torjäger Pohl einen Schilling-Freistoß am langen Pfosten in die Maschen hämmerte. Ansonsten konnte sich noch SVM-Keeper Andre Wolfram gelegentlich auszeichnen und so einen weiteren FSV-Treffer verhindern. Da auch die wenigen Moßbacher Konter nichts einbrachten blieb es letztlich beim 1:1, mit dem sich der Gast sicher mehr anfreunden konnte.

Quelle: Alexander Hebenstreit